Aktuelles

Engagement-Tag 2019

Schon zum mittlerweile sechsten Mal fand in dieser Woche unser jährlicher Engagement-Tag statt. An diesem Tag werden alle Mitarbeiter*innen für einen halben Tag von ihrer Arbeit im Verlag freigestellt, um sich in gemeinnützigen Projekten zu engagieren. Dazu bereitet unsere Projektgruppe, der „Faire Verlag“, zwei Projekte zur Auswahl vor. In diesem Jahr: ein Spaziergang mit Senioren einer Tagespflegeeinrichtung und die Wiesemahd auf einer Streuobstwiese

Gleich morgens ging es für die erste Gruppe zum Treffpunkt am Witthausbusch, einem Tiergehege in Mülheim. Ausflüge mit einer größeren Gruppe sind für die Betreuer*innen in Altenpflege-Einrichtungen häufig schwierig zu stemmen und wir sind super froh, dass wir den Senior*innen so einen schönen Vormittag ermöglichen konnten. Gemeinsam mit einer Seniorengruppe aus einer Tagespflegeeinrichtung sind wir durch den Park spaziert und haben die Tiere gefüttert. Die acht rüstigen Damen und Herren hatten dabei ebenso viel Spaß wie die sieben Verlagsmitarbeiter*innen. Beim Plaudern und Staunen vergingen die Zeit wie im Flug.

Fairer Aktionstag 2019 – Seniorenheim

Das zweite Projekt haben wir gemeinsam mit der Naturschutzjugend Essen-Mülheim organisiert. In zwei Gruppen, eine vormittags und eine nachmittags, haben wir bei der Mahd auf einer Streuobstwiese geholfen, um Heu für die Schafe zu machen. Zur Mittagszeit haben sich beide Gruppen zu einem gemeinsamen Picknick unterm Apfelbaum getroffen – für die einen nach getaner Arbeit, für die anderen als Stärkung vor der zweiten Runde.

Fairer Aktionstag 2019 – Streuobstwiese

Wir danken der Tagespflege der Familien- und Krankenpflege Mülheim sowie dem NAJU Essen/Mülheim für die tolle Zusammenarbeit!

Hier können Sie mehr über unsere vergangenen Aktionen erfahren: