Zum Hauptinhalt springen
Versandkostenfrei ab 15€*

FAQ (Frequently Asked Questions)

Hier bekommen Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu den Themen Bestellung, Online-Shop, Urheberrecht und Allgemeines.

Fragen zur Bestellung

1. Wo kann ich den Status meiner Bestellung erfragen?

Bitte wenden Sie sich bei Nachfragen zu Bestellungen direkt an unser Service Center:
Fon: +49 (0)30 / 897 85 235 oder Mail: bestellungen@verlagruhr.de

2. An wen wende ich mich für Adress- oder Namensänderungen?

Bitte wenden Sie sich bei Adress- und Namensänderungen direkt an unser Service Center:
Fon: +49 (0)30 / 897 85 235 oder Mail: bestellungen@verlagruhr.de

3. Warum gibt der Verlag an der Ruhr eigentlich keine Rabatte?

2002 ist in Deutschland das Buchpreisbindungsgesetz in Kraft getreten. Danach sind Verlage verpflichtet, für Bücher einen festen Preis anzusetzen, und Verkäufer sind verpflichtet, diesen Preis einzuhalten. Preisnachlässe sind nur in einem sehr eng gesteckten Rahmen zulässig.
Die Buchpreisbindung ermöglicht und schützt die Existenz kleiner und mittelständischer Verlage und Buchhandlungen und stellt dadurch ein breitgefächertes Buchangebot sicher.

4. Gibt es beim Verlag an der Ruhr Rabatte für Referendar*innen?

Leider nein, denn auch bei Referendar*innen unterliegen wir der Buchpreisbindung.

5. Wie kann ich von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen?

Bitte beachten Sie hierzu unsere Widerrufsbelehrung in den AGB.

6. Warum kann ich mich nicht in mein altes Kundenkonto einloggen?

Beim erstmaligen Login in unseren neuen Onlineshop müssen Sie ein neues Passwort über die "Passwort zurücksetzen"-Funktion vergeben, da wir Ihr altes Passwort aus Sicherheitsgründen nicht migriert haben. Wenn Sie keine Mail zum Zurücksetzen erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unser Service Center unter service@verlagruhr.de oder 0800/12 120 20.

7. Ich kann meine gekauften Downloads nicht finden, wie gehe ich vor?

Sollten Sie bereits gekaufte digitale Produkte nicht in Ihrem Kundenkonto wiederfinden, melden Sie sich bitte unter shop@verlagruhr.de und wir helfen Ihnen schnellstmöglich weiter.

Fragen zum Online-Shop

8. Wie kann ich meine gekauften PDF-Dateien oder sonstige digitale Produkte herunterladen?

Ihre bestellten PDF-Dateien finden Sie nach dem Einloggen in Ihrem Kundenkonto unter „Mein Konto“ → „Bestellungen“. Klicken Sie auf „Anzeigen“, um zum Download zu gelangen.

9. Wie kann ich kostenlose Zusatzmaterialien herunterladen?

Sie finden die Zusatzdownloads zu Ihrem Buch auf der jeweiligen Produktseite. Durch Eingabe der ISBN oder des Buchtitels in das Suchfeld gelangen Sie direkt zur Produktseite. Dort können Sie unter dem Reiter „Zusätzliche Downloads“ das gewünschte Material herunterladen.

10. Kann ich auch auf die Zusatzmaterialien zugreifen, wenn ich mein Buch über den Buchhandel/Amazon etc. bezogen habe?

Kostenlose Zusatzmaterialien können Sie unabhängig davon herunterladen. Sie finden sie auf den Produktseiten des Verlag an der Ruhr Online-Shops.

11. Kann ich im Namen von Schulen oder Firmen bestellen?

Ja. Bei der Registrierung können Sie zusätzlich eine Institutionsadresse angeben. Bestehende Konten können diese unter „Mein Konto“ → „Institutionsadresse“ hinzufügen. Bei jeder Bestellung wird sie standardmäßig ausgewählt.

12. Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung und warum ist Zahlen per Rechnung nicht für alle Produkte möglich?

Im Onlineshop können Sie per Rechnung, Kreditkarte oder PayPal zahlen. Downloads müssen sofort bezahlt werden, alle anderen Produkte können weiterhin auf Rechnung bestellt werden.

13. Darf ich die PDFs auch an Kolleg*innen weitergeben?

Das hängt von der Lizenzart ab. Alle Infos finden Sie in unseren Lizenzbedingungen.

14. Wie hoch sind die Versandkosten?

Bestellungen im Online-Shop sind innerhalb Deutschlands portofrei. Telefonische Bestellungen kosten 4,45 €. Für das Ausland gelten die tatsächlichen Paketgebühren. Nachlieferungen sind portofrei. Details: Versandinformationen.

15. Wie lange dauert die Lieferung?

Lieferbare Ware wird in der Regel in 3–4 Werktagen geliefert. Bestellungen nach Österreich und in die Schweiz werden über unsere Partner abgewickelt.

16. Warum kann ich manche Produkte nur vorbestellen?

Einige Titel sind noch nicht lieferbar. Sie können vorbestellt werden und werden automatisch geliefert, sobald sie erscheinen.

17. Welche Vorteile hat das Kundenkonto? Muss ich mich registrieren, um zu bestellen?

Im Kundenkonto können Sie Bestellungen verwalten, Adressen speichern und auf Ihre Merkliste zugreifen. Für kostenpflichtige PDF-Downloads ist eine Registrierung nötig.

Allgemeine Fragen

18. Wie werde ich Autor*in beim Verlag an der Ruhr?

Schicken Sie Ihre Manuskript-Ideen an info@verlagruhr.de oder an Verlag an der Ruhr, Wilhelmstr. 20, 45468 Mülheim an der Ruhr.

19. Warum kann ich beim Verlag an der Ruhr keine Musterexemplare anfordern?

Da unsere Materialien keine klassischen Schulbücher sind, können wir keine Prüfexemplare verschicken. Nutzen Sie unsere Blick-ins-Buch-Funktion auf der Homepage oder besuchen Sie Cornelsen Informationszentren.