Kostenfreier Versand deutschlandweit*

Unser Engagement für das Gemeinwesen

Natürlich gibt es unzählige unterstützenswerte Vereine, Initiativen und Organisationen. Damit eine Kooperation aber wirklich für alle Beteiligten gewinnbringend ist, fragen wir uns bei jedem neuen Partner ganz bewusst, ob er gut zu uns und unserer Philosophie passt, und machen uns regelmäßig darüber Gedanken, wie sich die jeweilige Kooperation aktiv und sinnvoll gestalten lässt. Denn nur so lässt sich wirklich etwas bewegen! Deshalb finden Sie hier nicht nur eine Liste unserer Partner, sondern auch eine Auswahl an Berichten über verschiedene Aktionen und Projekte, die wir mit ihnen gemeinsam umgesetzt haben.

Aktionen und Projekte

Alzheimer Gesellschaft Mülheim an der Ruhr e.V.

Die Alzheimer Gesellschaft Mülheim setzt sich für Demenzerkrankte und deren Familien in unserer Stadt ein. Sie will in der Bevölkerung Verständnis und Hilfsbereitschaft für die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzerkrankungen fördern und die Krankheitsbewältigung der Betroffenen sowie die Selbsthilfefähigkeit der Angehörigen verbessern. Dabei steht die Entlastung für die Betreuenden durch Aufklärung, emotionale Unterstützung und örtliche Hilfe im Vordergrund. Seit wir mit unserem Programm in der Altenpflege gestartet sind, ist die Alzheimer Gesellschaft Mülheim immer wieder ein wichtiger Partner für uns, durch den wiederum zahlreiche wichtige und vor allem sehr nette Kontakte entstanden sind.

Weitere Informationen

Anne Frank Zentrum e.V.

Das Anne Frank Zentrum in Berlin ist Partnerorganisation des Anne Frank Hauses in Amsterdam. Es rückt deutschlandweit die Erinnerung an Anne Frank und ihr berühmtes Tagebuch in den Blickpunkt. Dabei engagiert sich das Zentrum für Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie und tritt Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung entschieden entgegen – diese Haltung möchten wir auch in unseren Büchern vermitteln.

Weitere Informationen

CBE – Centrum für bürgerschaftliches Engagement Mülheim

Das CBE ist ein gemeinnütziger Verein, der das Ziel verfolgt, bürgerschaftliches Engagement insbesondere in der Stadt Mülheim zu fördern. Der Verein regt neue Ideen an, hilft dabei, den Kontakt zwischen verschiedenen Akteuren herzustellen, spürt Unterstützer*innen und Multiplikatoren aus Politik und Wirtschaft auf und stellt viele kleine und große Projekte auf die Beine, bei denen das freiwillige Engagement von Einzelnen, Initiativen, Vereinen und Unternehmen unterstützt wird. So haben auch wir schon viele wichtige Anregungen und Kontakte vom CBE erhalten und konnten dadurch an tollen Projekten mitwirken.

Weitere Informationen

SOS-Kinderdorf Essen

Wir unterstützen das Förderturmhaus 2 im Essener Norden seit 2012. 2018 wurde dieses Haus ein Standort des SOS-Kinderdorf e.V. Nach einer Umbauphase beherbergt das Haus nun ein Café mit offenen Angeboten, eine Beratung zu schulischen (Belastungs-)Situationen, Angebote zur Hausaufgabenhilfe und Lernförderung, eine Elternberatung sowie die Familienhilfe und eine Wohngruppe für Jugendliche. Die Kinder, Jugendlichen und ihren Familien steht ein verlässliches „Offenes Haus“ zur Verfügung, in dem eine Willkommenskultur herrscht, Ressourcen gefördert und gestärkt werden können und Hilfestellungen in Problemlagen gegeben werden.

Weitere Informationen

Plant-for-the-Planet

Die von einem Schüler ins Leben gerufene Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet hat sich zum Ziel gesetzt, Bäume als zusätzlichen Kohlenstoffspeicher zu pflanzen. Außerdem schulen sich Kinder in den Plant-for-the-Planet-Akademien gegenseitig zu „Botschaftern für Klimagerechtigkeit“. Damit passt diese Initiative gleich doppelt gut zu uns, denn da Papier unser größter Ressourcenverbrauch ist, liegt uns neben der Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen auch die Wiederaufforstung sehr am Herzen.

Weitere Informationen