Kostenfreier Versand deutschlandweit*

FAQ zu TAFINO - das interaktive Tafeltool

Hier bekommen Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur TAFINO-Testversion, zu den Lizenzen, der Nutzung sowie zu Allgemeinem und der Finanzierung für Schulen.
Sie haben noch Fragen zu TAFINO? Rufen Sie uns an unter 0800 12 120 20 oder schreiben uns eine Mail an tafino@verlagruhr.de.

Weiterführende Links

Hier finden Sie Informationen zu folgenden Themen:

Fragen zur Testversion

1. Ich interessiere mich für TAFINO, kann ich es kostenlos testen?

Ja, das ist ganz einfach möglich. Sie können sich zum Testen anmelden und haben dann einmalig 30 Tage Zeit, TAFINO in Ihrem Unterricht auszuprobieren. Klicken Sie hier

2. Ich möchte TAFINO testen, wo finde ich den benötigten Registrierungscode?

Der Registrierungscode wird automatisch auf der Seite zur Registrierung angezeigt, oberhalb der Maske zur Eingabe Ihrer Daten.

3. Ist mit dem Ablauf der Testphase bereits der Kauf einer Jahreslizenz abgeschlossen?

Nein, nach Ablauf der Testphase können Sie sich lediglich nicht mehr bei TAFINO einloggen. Um TAFINO weiter nutzen zu können, müssen Sie eine entsprechende Lizenz in unserem Shop kaufen.


Fragen zu den Lizenzen

4. Wenn wir TAFINO für unsere Schule anschaffen, kann jede Lehrkraft mit ihrem eigenen Whiteboard/Smartboard arbeiten?

Der Zugang ist personengebunden und nicht gerätegebunden. Jede Lehrkraft bekommt einen eigenen Zugang, damit TAFINO für die eigenen Klassen/Fächer genutzt werden kann. Auf welchem Gerät das ist, spielt keine Rolle.

5. Unsere Schule hat eine Jahres-Premium-Lizenz erworben, nun hat ein(e) Kolleg*in unsere Schule verlassen. Kann der Account auf eine andere Lehrkraft übertragen werden?

Der Registrierungscode wird automatisch auf der Seite zur Registrierung angezeigt, oberhalb der Maske zur Eingabe Ihrer Daten. Wenn die Lizenz über die Schule als Jahres-Premium-Lizenz erworben wurde, dürfen Lehrkräfte, die die Einrichtung verlassen, TAFINO nicht mehr nutzen und ihre Zugangsdaten auch nicht an Dritte weitergeben. Sie als Schule können aber z.B. bei Lehrkräfte-Wechseln zusätzliche Zugänge über tafino@verlagruhr.de anfordern. Übersteigt dabei die Anzahl der genutzten Zugänge nicht die der zuvor im Paket erworbenen, entstehen für Sie keine weiteren Kosten. Bei Bedarf können Sie aber auch noch zusätzliche Zugänge erwerben.

6. Was passiert nach Ablauf des Jahres, für welches eine Lizenz erworben wurde?

Wenn Sie TAFINO nach Ablauf eines Jahres weiterhin nutzen wollen, können Sie bei uns im Shop erneut eine Lizenz erwerben. Ihr Account bleibt erhalten und kann mit einem neuen Lizenzschlüssel freigeschaltet werden. Wenn Sie keine erneute Jahreslizenz kaufen, läuft Ihre Jahreslizenz automatisch aus. Sie haben dann keinen Zugang mehr zu TAFINO.

7. Gilt für die TAFINO-Lizenz eine zeitliche Einschränkung?

Ja, die Lizenzen laufen immer ein Jahr und enden dann automatisch.



Fragen zur Nutzung von TAFINO

8. Gibt es ein Benutzerhandbuch für TAFINO

Ein Benutzerhandbuch gibt es derzeit nicht. Wir wollen TAFINO möglichst intuitiv gestalten, sodass kein Benutzerhandbuch nötig sein sollte. Schauen Sie aber mal auf unserem Instagram-Kanal vorbei, da finden Sie zahlreiche Tipps und Tricks zum Umgang mit TAFINO.

9. Wie bekomme ich die digitalen Karten auf die Arbeitsfläche von TAFINO?

Die Karten werden durch einen Mausklick auf die entsprechende Karte (also nicht ziehen) oder Druck auf das Display beim iPad auf die Tafel übertragen. Wenn die Elemente auf der Tafel sind, können die Karten dann an die entsprechenden Stellen bewegt werden.

10. Ich klicke auf ein Element in der unteren Leiste, allerdings erscheint es nicht auf der Arbeitsfläche, woran liegt das?

Sollte die Tafel bei Ihnen schon voll sein, kann es sein, dass weitere Elemente außerhalb des Sichtfeldes platziert werden. Das ist ein Fehler, den wir noch beheben wollen. Öffnen Sie doch vielleicht eine neue Tafel und probieren Sie es dort noch einmal. Alternativ können Sie Elemente auf der vorhandenen Tafel löschen.

11. Am Smartphone kann ich zwar Elemente auf die Tafel bringen, allerdings komme ich nicht an alle Elemente, weil das Menü diese Elemente überlagert.

TAFINO ist grundsätzlich für die Nutzung am interaktiven Bildschirm/Whiteboard optimiert. Auch die Vorbereitung zu Hause am PC wurde berücksichtigt oder die Nutzung mittels iPad. Beim Smartphone kommt es zum Problem, dass sich Elemente überlagern, weil der Platz dort einfach nicht ausreicht.

12. Was passiert, wenn ich TAFINO schließe, bleiben meine Einträge auf der Tafel erhalten?

Ja, Sie können Ihre erstellten Tafeln durch einen Klick auf das Speicher-Symbol erhalten und anschließend weiterbearbeiten. Sie können zudem mehrere Tafeln anlegen und diese individuell benennen.

13. Ich habe keine Registrierungsbestätigung bekommen, woran kann das liegen?

Nach der Registrierung bekommen Sie automatisch eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Diesen Link müssten Sie bestätigen. Bitte prüfen Sie, ob sie Ihre Adresse korrekt angegeben haben oder checken Ihren Spam-Ordner.

14. Ich habe folgende Fehlermeldung erhalten: „Sie dürfen sich nicht anmelden! Ihr Konto ist inaktiv oder muss Ihre E-Mail-/Telefonnummer bestätigen.“ Was muss ich tun?

Nach der Registrierung bekommen Sie automatisch eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Diesen Link müssten Sie bestätigen. Bitte prüfen Sie, ob sie Ihre Adresse korrekt angegeben haben oder checken Ihren Spam-Ordner.

15. Kann man PDF-, Video- oder Audio-Dateien in TAFINO nutzen?

Ja, das ist möglich. Sie können PDFs, .mp3- (Audios) und .mp4-Dateien (Videos) in TAFINO nutzen. Hierfür klicken Sie einfach auf den Medien-Button auf der Taskleiste unten..

16. Die Karten auf meinem Laptop haben im Verhältnis eine andere Größe als auf dem Whiteboard. Woran kann das liegen?

Sollten Sie TAFINO über eine Kombination aus Laptop und Whiteboard nutzen, kann es ein, dass die Karten zu groß wirken. Um das zu ändern, können Sie in den Anzeigeeinstellungen des Laptops eine Änderung vornehmen. Öffnen Sie die Einstellungen ➔ System ➔ Bildschirm ➔ Skalierung und stellen Sie die Anordnung auf 100%, damit die Anzeige auf dem Laptop und dem Whiteboard gleich aussieht. TAFINO funktioniert aber auch, wenn Sie das nicht machen. Es kann dann aber vorkommen, dass der Bildschirm leicht anders aussieht. Prinzipiell steht der Nutzung auf diese Art aber nichts im Wege, auch wenn Sie die Einstellung nicht ändern.

17. Die Karten auf meinem Laptop wirken überproportional groß, woran kann das liegen?

Sollten Sie TAFINO über einen Laptop nutzen, kann es ein, dass die Karten zu groß wirken. Um das zu ändern können Sie in den Anzeigeeinstellungen des Laptops eine Änderung vornehmen. Öffnen Sie die Einstellungen ➔ System ➔ Bildschirm ➔ Skalierung und stellen Sie die Anordnung auf 100%, damit die Karten im Verhältnis die korrekte Größe haben.

18. Wir nutzen in unserer Schule Kombinationen aus Laptops/iPads und Beamern. Worin unterscheidet sich die Nutzung von TAFINO auf diese Art?

TAFINO ist so konzipiert, dass es bestmöglich an einem Whiteboard/ Smartboard/ Touchmonitor genutzt werden kann, wenn diese touchfähig sind, Sie also direkt mit ihren Händen darauf arbeiten können. So ist es am einfachsten, beispielsweise die Stundenplankarten zu arrangieren. Sollten Sie in Ihren Klassen Beamer haben, die das Bild auf einer starren weißen Fläche wiedergeben, bräuchten Sie eine alternative Steuerung, zum Beispiel über einen Laptop oder über das Tablet. Sie steuern dann TAFINO über diese Geräte. Prinzipiell kann TAFINO aber genauso auf Beamern genutzt werden.


Allgemeine Fragen

19. Wird TAFINO weiterentwickelt?

Wir haben die Ambition, TAFINO stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern, um den Bedürfnissen von Lehrenden und Lernenden gerecht zu werden. Dabei ist die Qualität von TAFINO maßgeblich von Ihrem Feedback abhängig. Lassen Sie uns daher gerne wissen, welche Nutzererfahrungen Sie mit TAFINO machen und wo Sie möglicherweise noch unausgeschöpftes Potential sehen. Schreiben Sie uns einfache eine Mail an tafino@verlagruhr.de mit Ihrem Feedback.

20. Gibt es die Möglichkeit, weitere digitale Produkte des Verlag an der Ruhr in TAFINO zu nutzen?

Daran arbeiten wir aktuell. Wir hoffen, dass wir TAFINO schnell in diese Richtung weiterentwickeln können.

21. Kann ich TAFINO auch in Österreich oder der Schweiz nutzen?

Ja, das ist möglich.

22. Gibt es eine maximale Anzahl an Geräten, auf denen man TAFINO nutzen darf?

Nein, Sie können TAFINO auf beliebig vielen Geräten nutzen. Allerdings darf immer nur diejenige Lehrkraft TAFINO nutzen, die eine Lizenz erworben hat oder für die eine Lizenz erworben wurde. Der Account darf nicht an Dritte weitergegeben werden.

23. Ist der Account beim Verlag an der Ruhr der gleiche Account wie bei TAFINO?

Wenn ich den Verlagsaccount bei TAFINO angebe, kommt die Meldung „ungültiger Benutzername“. Die beiden Accounts sind unabhängig voneinander. Für TAFINO müssen Sie einen neuen Account anlegen. Klicken Sie dafür hier.

24. Was benötige ich für die Nutzung der Online-Version von TAFINO?

Voraussetzungen sind eine Internetverbindung und ein Browser. Wir empfehlen die Browser Google Chrome, Firefox oder Microsoft Edge.

25. Welche Hardware benötige ich für die Nutzung von TAFINO?

TAFINO ist mit gängigen Smartboards, interaktiven Whiteboards oder Touchmonitoren kompatibel. Sofern dort direkt ein Browser integriert ist, können Sie TAFINO ohne zusätzliche Geräte nutzen. Sie können aber auch einen Laptop an die Geräte anschließen, um TAFINO zu nutzen, oder beispielsweise Apple TV. TAFINO kann aber auch über eine Kombination aus Beamer und Laptop/iPad genutzt werden.

26. Ich nutze den Browser Safari. TAFINO läuft dort aber nicht immer wie gewünscht.

Wir bemühen uns, dass TAFINO auf allen Browsern reibungslos funktioniert. Sollte es bei Ihnen Probleme geben, empfehlen wir die Browser Google Chrome, Firefox oder Microsoft Edge.

27. Wir verfügen nicht über interaktive Whiteboards, sondern verbinden einen Computer oder andere Geräte über Apple TV mit einem Beamer. Kann TAFINO so auch genutzt werden?

Das ist möglich. TAFINO läuft browserbasiert, also auf jedem Gerät, auf dem ein Browser installiert ist.

28. Muss ich TAFINO an den Netzwerk-Administrator unserer Schule weiterleiten, damit ich es nutzen kann?

Das dürfte in der Regel nicht nötig sein. TAFINO funktioniert browserbasiert. Sie müssten eigentlich nichts an Ihren Netzwerk-Administrator weiterleiten, solange Sie und Ihre Kolleg*innen in Ihren Klassenräumen auf einen Browser zugreifen können.


Fragen zur Finanzierung im Schulkontext

29. Gibt es Erfahrungen, inwiefern staatliche Bildungsträger die Kosten der Lizenz übernehmen?

Gegebenenfalls können Sie – je nach Bundesland – bei der Anschaffung von TAFINO auf Mittel des Digitalpakts zugreifen. Folgende Förderrichtlinie würde in dem Fall ggf. zum Tragen kommen: „Aufbau und Weiterentwicklung digitaler Lehr-Lern-Infrastrukturen (zum Beispiel Lernplattformen, pädagogische Kommunikations- und Arbeitsplattformen, Portale, Cloudangebote), soweit sie im Vergleich zu bestehenden Angeboten pädagogische oder funktionale Vorteile bieten.“