Kostenfreier Versand deutschlandweit*

FAQ (Frequently Asked Questions)

Hier bekommen Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu den Themen Bestellung, Online-Shop, Urheberrecht und Allgemeines.

Fragen zur Bestellung

1. Wo kann ich den Status meiner Bestellung erfragen?

Bitte wenden Sie sich bei Nachfragen zu Bestellungen direkt an unser Service Center:
Fon: + 49 (0)30 / 897 85 235 oder Mail: bestellungen@verlagruhr.de

2. Meine persönlichen Daten (Anschrift, Nachname) haben sich geändert und ich möchte sicherstellen, dass mich zukünftig noch Ihre Kataloge erreichen. An wen wende ich mich um meine neuen Adresse zu übermitteln?

Bitte wenden Sie sich bei Adress- und Namensänderungen direkt an unser Service Center:
Fon: + 49 (0)30 / 897 85 235 oder Mail: bestellungen@verlagruhr.de

3. Warum gibt der Verlag an der Ruhr eigentlich keine Rabatte?

2002 ist in Deutschland das Buchpreisbindungsgesetz in Kraft getreten. Danach sind Verlage verpflichtet, für Bücher einen festen Preis anzusetzen, und Verkäufer sind verpflichtet, diesen Preis einzuhalten. Preisnachlässe sind nur in einem sehr eng gesteckten Rahmen zulässig.
Die Buchpreisbindung ermöglicht und schützt die Existenz kleiner und mittelständischer Verlage und Buchhandlungen und stellt dadurch ein breitgefächertes Buchangebot sicher. Statt Preise zu unterbieten, die wir selbst verbindlich für alle festgelegt haben, setzen wir lieber auf guten Service, ein qualitativ hochwertiges und vielseitiges Angebot und besondere Aktionen für unsere Kund*innen.

4. Gibt es beim Verlag an der Ruhr Rabatte für Referendar*innen?

Leider nein, denn auch bei Referendar*innen unterliegen wir der Buchpreisbindung.

5. Wie kann ich von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen?

Bitte beachten Sie hierzu unsere Widerrufsbelehrung in den AGB.

6. Warum kann ich mich nicht in mein altes Kundenkonto einloggen?

Beim erstmaligen Login in unseren neuen Onlineshop, müssen ein neues Passwort über die "Passwort zurücksetzen"-Funktion vergeben werden, da wir Ihr altes aus Sicherheitsgründen nicht migriert haben. Wenn Sie keine Mail zum Zurücksetzen Ihres Passworts erhalten haben und so nicht auf ihr altes Kundenkonto zugreifen können, wenden Sie sich bitte an unser Service Center unter service@verlagruhr.de oder 0800/12 120 20. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn es in unserem neuen Onlineshop noch zu kleineren Problemen kommt.

7. Ich kann meine gekauften Downloads nicht finden, wie gehe ich vor?

Sollten Sie bereits gekaufte digitale Produkte nicht in ihrem Kundenkonto wiederfinden, melden Sie sich bitte unter shop@verlagruhr.de und wir versuchen Ihnen schnellstmöglich weiterzuhelfen.


Fragen zum Online-Shop

8. Wie kann ich meine gekauften PDF-Dateien oder sonstige digitale Produkte herunterladen?

Ihre bestellten PDF-Dateien finden Sie nach dem Einloggen in Ihrem Kundenkonto unter ‚Mein Konto‘ –> ‚Bestellungen‘. Klappen Sie die entsprechende Bestellung durch „Anzeigen“ aus, um zum Download zu gelangen.

9. Wie kann ich kostenlose Zusatzmaterialien herunterladen?

Sie finden die Zusatzdownloads zu Ihrem Buch auf der jeweiligen Produktseite. Durch Eingabe der ISBN oder des Buchtitels in das Suchfeld gelangen Sie direkt zur Produktseite. Dort können Sie dann ganz einfach unter dem Reiter „Zusätzliche Downloads“ das gewünschte Zusatzmaterial herunterladen.

10. Kann ich auch auf die Zusatzmaterialien zugreifen, wenn ich mein Buch über den Buchhandel/Amazon etc. bezogen habe?

Kostenlose Zusatzmaterialien können Sie völlig unabhängig davon herunterladen. Sie finden es auf den jeweiligen Produktseiten des Verlag an der Ruhr Online-Shops. Durch Eingabe der ISBN oder des Buchtitels in das Suchfeld gelangen Sie zur Produktseite. Dort können Sie dann ganz einfach unter dem Reiter „zusätzliche Downloads“ das gewünschte Zusatzmaterial herunterladen.

11. Kann ich auch im Namen von Schulen oder Firmen bestellen?

Ja, das ist kein Problem. Bitte registrieren Sie sich dafür zunächst mit Ihren persönlichen Daten. Bei jedem Bestellvorgang können Sie dann Ihre Institution im Checkout bei der Rechnungs- und/oder Lieferadresse hinzufügen.

12. Warum kann ich mich nicht als Firma oder Schule registrieren?

Das ist leider nicht möglich, da wir für jede Bestellung eine*n Ansprechpartner*in benötigen. Die Lieferung an eine Schul- oder Firmenadresse ist hingegen kein Problem. Bitte registrieren Sie sich zunächst mit Ihren persönlichen Daten. Bei jedem Bestellvorgang können Sie dann ganz bequem abweichende Rechnungsempfänger und Lieferadressen festlegen.

13. Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung und warum ist Zahlen per Rechnung nicht für alle Produkte möglich?

Sie können in unserem Onlineshop grundsätzlich per Rechnung, Kreditkarte oder PayPal zahlen. Je nach Produktart im Warenkorb können die Zahlungsmöglichkeiten jedoch variieren. Da Ihnen Downloads direkt nach dem Kauf zur Verfügung stehen, müssen diese von Privatpersonen sofort bezahlt werden. Alle anderen Produkte können Sie auch weiterhin auf Rechnung bestellen.

14. Darf ich die PDFs auch an Kolleg*innen weitergeben?

Das kommt ganz auf die Lizenzart an. Alle Infos zu unseren Lizenzbedingungen finden Sie hier.

15. Wie hoch sind die Versandkosten?

Bei Bestellungen über unseren Online-Shop erfolgt die Lieferung innerhalb Deutschlands portofrei. Wenn Sie Ihre Bestellung telefonisch aufgeben, fallen Versandkosten in Höhe von 4,45 € an. Bei Lieferungen ins Ausland werden die tatsächlich anfallenden Paketgebühren berechnet. Nachlieferungen sind für Sie versandkostenfrei. Eine Übersicht finden Sie hier.

16. Wie lange dauert es, bis die Ware bei mir ist?

Lieferbare Ware wird an die angegebene Lieferadresse schnellstmöglich ausgeliefert. Die Lieferzeit beträgt 3 bis 4 Werktage; diese Angabe ist unverbindlich.
Bestellungen aus Österreich und der Schweiz werden an unsere dortigen Partnerauslieferungen (Veritas Bildungsverlag in Österreich, Cornelsen Schulverlage Schweiz) weitergeleitet.

17. Warum kann ich manche Produkte nur vorbestellen?

Sie finden in unserem Onlineshop unser komplettes Verlagsprogramm. Einige Produkte sind möglicherweise noch nicht lieferbar. Diese Titel können Sie vorbestellen und erhalten die Lieferung automatisch, sobald das Produkt erschienen ist.

18. Welche Vorteile hat das Kundenkonto? Muss ich mich registrieren, um zu bestellen?

Über Ihr persönliches Kundenkonto können Sie ganz bequem über Ihre Bestellungen verfügen. Außerdem können Sie verschiedene Rechnungs- und Lieferadressen verwalten und auf Ihre persönliche Merkliste zugreifen.
Bei Bestellungen von kostenpflichtigen PDF-Downloads ist eine Registrierung notwendig, da die PDF in Ihrem Kundenkonto hinterlegt wird und Ihnen dort für eine Zeit zur Verfügung steht.


Allgemeine Fragen

19. Wie werde ich Autor*in beim Verlag an der Ruhr?

Sie sind besonders engagiert in Ihrem pädagogischen Bereich? Sie kennen die Herausforderungen der täglichen Praxis ganz genau? Sie identifizieren sich mit unserer Philosophie 'Keiner darf zurückbleiben'?
Dann sollten wir uns dringend kennenlernen! Schreiben Sie uns doch einfach oder schicken Sie uns Ihre Manuskipt-Ideen an info@verlagruhr.de oder an Verlag an der Ruhr, Wilhelmstr. 20, 45468 Mülheim an der Ruhr

20. Warum kann ich beim Verlag an der Ruhr keine Musterexemplare anfordern?

Da unsere Bücher, Materialien, Kopiervorlagen etc. keine klassischen Schulbücher sind, bei denen es trotz der Buchpreisbindung erlaubt ist, Prüfexemplare weiterzugeben, können wir Ihnen leider weder Rabatte einräumen noch kostenlose Proben schicken.
Um Ihnen trotzdem die Möglichkeit zu geben, sich die Bücher ausgiebig anzuschauen, haben wir für Sie eine Blick-ins-Buch-Funktion auf unserer Homepage eingerichtet, mit der Sie jeden Titel von uns auszugsweise im Internet prüfen können. Wenn Sie sich doch lieber persönlich von unseren Materialien überzeugen möchten, können Sie in einem der Cornelsen Informationszentren das aktuelle Programm in Ruhe sichten.
Natürlich können Sie unsere Materialien auch bestellen - private Online-Bestellungen innerhalb Deutschlands sind portofrei. Sollte doch einmal ein Titel dabei sein, der nicht Ihren Bedürfnissen entspricht, können Sie uns diesen problemlos innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.