Aktuelles

Engagement-Tag 2018

Ein Tag, drei Projekte und ca. 30 Verlagsmitarbeiter, die sich engagieren. Unserer jährlicher Engagement-Tag fand mittlerweile zum fünften Mal statt.  An diesem Tag schwärmten alle Mitarbeiter aus und statt Manuskripte zu redigieren, Texte zu schreiben oder Bücher zu gestalten, engagieren wir uns in sozialen Projekten.

Dabei ist der Engagement-Tag mittlerweile eine schöne Tradition und fest in der Jahresplanung verankert. Alle Mitarbeiter werden für einen halben Tag von ihrer normalen Arbeit im Verlag freigestellt, um sich zu engagieren. Dafür bereitet ein Projektteam drei Projekte zur Auswahl vor.

In diesem Jahr fand das erste Projekt in Zusammenarbeit mit dem Haus Ruhrnatur statt, das sich in direkter Nachbarschaft zum Verlag befindet. Gemeinsam mit der Leiterin Frau Krohn sind wir durch die Ruhrauen gelaufen, haben Müll aufgesammelt und dabei viel über die Flora und Fauna gelernt.

Projekt 1

Schild
Müllsammeln

 

Beim zweiten Projekt waren wir im Ev. Seniorenzentrum Kettwig zu Gast und haben dort einen tollen Nachmittag verbracht. Denn auf dem Programm stand der „Tanzexpress“ und mit unserer Hilfe konnte noch mehr Senioren für die Veranstaltung mobilisiert werden – schwoofen und schunkeln inklusive.

Gruppe Tanztee

Tanztee Dekoration
Tanztee

 

Das dritte Projekt haben wir gemeinsam mit einem langjährigen Partner realisiert, dem SOS-Kinderdorf in Essen. In diesem Jahr haben wir gemeinsam mit den Kids, die hier nachmittags betreut werden, Waffeln gebacken – und gegessen. Aber viel wichtiger: Wir konnten den Betreuern unter die Arme greifen und wertvolle Zeit mit den Kindern verbringen.

Gruppe 3

Teig Vorbereitung
Leckere Waffel

 

Um diesen rundum gelungenen Tag gemeinsam zu beenden, steht abends immer noch ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm, bei dem alle Mitarbeiter dann wieder aus den verschiedenen Projekten zusammenkommen und von ihren Einsätzen berichten.

Wir danken allen Partnern für die tollen Kooperationen – und den lieben Kollegen fürs Anpacken!

Übrigens: Den Aktionstag haben wir schon seit einigen Jahren. Hier können Sie mehr über unsere vergangenen Aktionen erfahren: