DaZ im Fachunterricht

Sprachbarrieren überwinden - Schüler erreichen und fördern

Eigenschaften

Klasse 5 bis 10
Bereiche/Fächer Alle Fächer
geeignet für Weiterführende Schulen
Seitenanzahl 184
Format 17,0 x 24,0 cm
Ausstattung Paperback, zweifarbig
ISBN13 9783834623928

Lieferzeit: 2-3 Tage

+
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
(kostenfreier Versand deutschlandweit)

Details zum Produkt

Elif schaut Sie im Physikunterricht nur fragend an – selbst bei
einfachen Lehrbuchtexten tut sie sich schwer. Dimitri weiß alles über
das Mittelalter – bei seinem Referat versteht jedoch keiner, worum es
geht. – Zwei typische Situationen aus verschiedenen Fächern in einer
Klasse mit Schülern mit Migrationshintergrund bzw. Deutsch als
Zweitsprache (DaZ): Sie verstehen Fachtexte und -termini oft nicht und
können vorhandenes Wissen nicht angemessen formulieren. So stoßen sie
sprachlich oft an ihre Grenzen und verlieren letztlich die Motivation.
Dieses Handbuch erklärt, wie Sie verhindern, dass die Jugendlichen an
mangelnden Deutschkenntnissen scheitern. Ein Überblick über die
häufigsten Sprachprobleme zeigt, wohin Sie Ihre Aufmerksamkeit richten
sollten. Es folgen Tipps zur Diagnose der Sprachfähigkeiten und zur
Sprachförderung sowie konkrete Hinweise zu Unterrichtsvorbereitung und
Unterrichtsgestaltung für eine gelingende Differenzierung: Vom Anpassen
von Materialien und Texten über die Auswahl der richtigen Übungen bis
hin zu passenden Methoden zur Binnendifferenzierung und
Individualisierung erhalten Sie zuverlässige Praxishilfe. So schaffen
Sie eine gelungene Integration dieser Jugendlichen in jede
Unterrichtsstunde – damit wirklich alle Schüler aktiv an Ihrem
Unterricht teilhaben können!

Kunden kauften auch ...