Kooperationen

Herzlich Willkommen beim Verlag an der Ruhr!

Ihr habt einen Blog, eine erfolgreiche Instagram-Seite oder seid auf YouTube aktiv? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir freuen uns, dass ihr zu uns gefunden habt!

Der Verlag an der Ruhr macht seit über 35 Jahren Materialien für LehrerInnen. Mittlerweile sind auch noch Produkte für ErzieherInnen, soziale Betreuer und pflegende Angehörige hinzugekommen. Wir sind wahnsinnig stolz auf unser Programm und freuen uns daher immer besonders, wenn ihr darüber berichtet!

Auf dieser Seite möchten wir euch alles rund um das Thema "Kooperation" erklären. Ganz wichtig: Wann immer ihr Fragen habt, meldet euch direkt bei uns. Unter socialmedia@verlagruhr.de erreicht ihr unser zweiköpfiges Team jederzeit.

Vielleicht findet ihr aber auch in den folgenden Infos schon Antworten.


Was uns wichtig ist

  • Euer Blog oder Kanal sollte mindestens schon ein Jahr online sein. Ihr veröffentlicht darauf regelmäßig (mind. zweimal pro Woche) Beiträge, auf die eure Follower reagieren. 
  • Ihr erreicht über Instagram, Facebook oder YouTube mehr als 1000 Follower.
  • Follower? Genau, die sollten natürlich an unseren Materialien interessiert sein. Ihr seid also selbst Lehrer, Erzieher oder sozialer Betreuer in der Altenpflege und schreibt oder erzählt über euren Berufsalltag? Eure Follower kommen zu einem großen Teil auch aus diesem Bereich? Perfekt! 
  • Apropos: Kommunikation mit den Followern ist uns super wichtig. Euch auch? Dann seid ihr bei uns genau richtig. 
  • Ein kleiner Disclaimer: Wenn ihr unsere Bücher ausschließlich auf Seiten wie z.B. Lovelybooks oder Amazon vorstellen möchtet, können wir euch leider keine Rezensionsexemplare zur Verfügung stellen. Das gilt auch für allgemeine Produkttester-Blogs.

Ihr fühlt euch angesprochen? Dann erfahrt ihr hier mehr darüber, wie ihr ein Rezensionsexemplar erhaltet.


So fordert ihr ein Exemplar an

Wenn ihr ein Exemplar aus unserem Programm wünscht, schickt uns doch eine Mail an socialmedia@verlagruhr.de.

  • Erzählt uns ein bisschen von euch und eurem Blog/Kanal.
  • Auf welchen Social Media-Kanälen seid ihr aktiv?
  • Ein paar Fakten interessieren uns natürlich auch: Wer ist eure Zielgruppe? Wie viele Seitenaufrufe hat euer Blog bzw. was für eine Reichweite/Followerzahl hat euer Kanal?
  • Für den Versand brauchen wir auch euren vollständigen Namen und eure Postadresse.
  • Wenn ihr die Rezension zusätzlich noch woanders verlinken könnt, z.B. auf Amazon, dann lasst uns das gern wissen.

(Eure Angaben dienen uns nur dazu, eure Anfrage besser einzuschätzen. Wir behandeln alle Infos selbstverständlich vertraulich.)

Bitte habt Verständnis, dass wir nicht alle Nachrichten positiv beantworten können. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass wir zahlreiche Anfragen für eine Kooperation reinbekommen. Wir versuchen aber zeitnah zu reagieren und euch eine Rückmeldung zu geben.


 Was wir uns für eine Kooperation wünschen

  • Kreative Praxistests, die über unsere Infotexte hinausgehen.
  • Bei Instagram gilt: Da die Stories immer mehr an Bedeutung gewinnen (wem sagen wir das?), solltet ihr eine Story rund um das Produkt machen oder in den Stories zumindest auf euren Beitrag hinweisen.
  • Für euren Blog stellen wir euch gern die Coverabbildung und unser Logo zur Verfügung. Wir freuen uns aber natürlich besonders, wenn ihr eigene, tolle Fotos macht.
  • Die Rezension soll innerhalb von zwei Monaten nach Zusendung veröffentlicht werden.
  • Und schlussendlich noch das beliebte Thema "Werbekennzeichnung". Da ihr von uns kostenfrei ein Produkt erhaltet und uns dafür eine Gegenleistung erbringt, müsst ihr euren Beitrag sichtbar als Werbung kennzeichnen. Transparenz ist uns super wichtig.

Sobald ihr eine Rezension veröffentlicht habt, schickt uns doch bitte den Link an socialmedia@verlagruhr.de. Auf gute Beiträge, die in unseren Redaktionsplan passen, weisen wir gern auf unseren Kanälen hin.

Bitte markiert uns entsprechend in euren Beiträgen und Stories mit @verlag.an.der.ruhr und nutzt #vadrprodukttester.

Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

Susanne & Katrin
vom Verlag an der Ruhr Social Media Team