Aktuelles

Weihnachtsspende 2018

Wir wünschen Ihnen von Herzen eine wunderschöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wie in den vergangenen Jahren verzichten wir auch 2018 darauf, unsere Weihnachtsgrüße an Autoren, Partner und Freunde per Post zu versenden. Das so eingesparte Geld spenden wir an Vereine und Organisationen, die uns am Herzen liegen und die wir schon seit Langem unterstützen.

Ein Teil der Spende, nämlich 500 Euro, gehen an das SOS-Kinderdorf in Essen. Das Team vor Ort kümmert sich mit wahnsinnig viel Engagement und Herzblut um sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche im Essener Norden. Wir sind regelmäßig hier zu Besuch und sind jedes Mal begeistert von der Arbeit vor Ort. In diesem Jahr ist aus dem ehemaligen Förderturmhaus 2 ein Standort des SOS-Kinderdorf e.V. geworden. Als „offenes Haus“ für das Stadtviertel haben jetzt zusätzlich ein Stadtteil-Café mit verschiedenen Angeboten, eine Wohngruppe für Jugendliche sowie verschiedene Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern ihren Platz gefunden.
Unsere Spende kann das Team für das Ferienprogramm für die Kids und Teens nutzen. Ein gemeinsamer Kinobesuch ist in Planung.

Spende SOS-Kinderdorf Spende Plant for the Planet

 

Der zweite Teil der Weihnachtsspende geht an einen Partner, der gleich doppelt gut zu uns passt: Plant-for-the-Planet organisiert zum einen weltweit Baumpflanzaktionen und zum anderen kümmert sich die Initiative sich um die Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen.
Die von einem Schüler ins Leben gerufene Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, weltweit 1.000 Milliarden Bäume als zusätzliche Kohlenstoffspeicher zu pflanzen. Schon mit einem gespendeten Euro kann Plant-for-the-Planet einen Baum pflanzen. Mittlerweile ist die Initiative, die der Gründer Felix Finkbeiner immer noch aktiv mitgestaltet, in 193 Ländern aktiv. Über 15 Milliarden Bäume sind schon gepflanzt worden.
Mit den 500 Euro aus unserer Weihnachtsspende möchten wir den Ausbau der Kinderakademien, in denen sich Kinder gegenseitig zu „Botschaftern für Klimagerechtigkeit“ schulen, unterstützen. Außerdem werden von dem Geldbetrag 250 Bäume gepflanzt.
 
Wir freuen uns, unsere Partner auch in diesem Jahr wieder bei ihren tollen Projekten zu unterstützen, und wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!