Aktuelles

Weihnachtsspende 2015

Seit einigen Jahren schon versenden wir unsere komplette Weihnachtspost per E-Mail und spenden das so eingesparte Geld an Vereine und Organisationen, die uns am Herzen liegen. In diesem Jahr geht das Geld an den Verein Förderturm – Ideen für Essener Kinder und an Willkommen in Mülheim.

Den Verein Förderturm unterstützen wir schon im dritten Jahr. Mittlerweile ist daraus eine tolle Kooperation entstanden, die beide Seiten bereichert: Gerade im November waren wir noch zu Gast in einem der Häuser, in dem die Kinder nach der Schule betreut werden, und haben dort im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags eine Vorlesestunde gestaltet. Dabei konnten wir den Kindern und Betreuern direkt unsere Spende übergeben und erfuhren, wofür sie gebraucht wird: Einmal im Jahr, im Sommer, organisiert das Team vom Förderturm eine Fahrt ans Meer mit den Kindern.

 

Der zweite Teil unserer Weihnachtsspende geht in diesem Jahr an die Initiative WiM – Willkommen in Mülheim, die sich in unserer Heimatstadt auf vorbildliche Weise für Flüchtlinge und eine gelebte Willkommenskultur einsetzt. Und weil hinter den Kulissen der Initiative so viele engagierte Menschen arbeiten, wollten wir uns auch bei diesen bedanken. Mitsamt unserer Spende haben wir Herrn Jehles von WiM also auch eine große Dose voller selbstgebackener Plätzchen vorbei gebracht. Übrigens kommt unsere Geldspende einer tollen Aktion zu Gute: Zu Nikolaus haben alle Flüchtlingskinder, die momentan in Mülheim leben, eine Nikolauskiste, vollgepackt mit Überraschungen, erhalten. Mit unserem Geld konnten Taschenlampen für die älteren Kinder finanziert werden.