Aktuelles

Wegweiser Demenz Mülheim

Da wir seit 2013 Materialien für die Pflege und Aktivierung von Menschen mit Demenz im Programm haben, engagieren wir uns auch in unserer Heimatstadt immer wieder gerne für das Thema. Seit einiger Zeit sind wir Mitglied im Runden Tisch Demenz der Alzheimer Gesellschaft Mülheim. Aus diesem engagierten Kreis sind rund um den Welt-Alzheimer-Tag am 21. September 2016 ein paar tolle Aktionen entstanden. Davon möchten wir hier berichten.

Stand mit Redaktion
Besucher

 

Das Kernstück der Aktionswoche ist der „Wegweiser Demenz“, eine Broschüre für Angehörige und Betroffene, die alle Angebote rund um das Thema in der Stadt vereint. Der Verlag hat die Alzheimer Gesellschaft Mülheim beim Erstellen des Wegweisers mit unserer Arbeitskraft unterstützt: Wir haben Vorlagen geliefert, ein Logo sowie den kompletten Innenteil gestaltet sowie die Rechtschreibkorrektur und den Druck organisiert. Für uns eine schöne Gelegenheit diejenigen tatkräftig zu unterstützen, die in unserer Stadt so tolle Arbeit für die Betroffenen und Angehörigen leisten.

Aber, wie bereits erwähnt, rund um den Wegweiser gab es vielfältige Veranstaltungen in Mülheim – von gemeinsamen Kochaktionen, Filmvorführungen, über eine Tanzveranstaltung und Museumsführungen bis hin zu einer Lesung unserer 5-Minuten-Vorlesegeschichten: das Programm der Mülheimer Aktionswoche für Betroffene und Angehörige will das Thema Demenz in die Öffentlichkeit rücken. Höhepunkt war ein Aktionstag mitten in der Mülheimer Innenstadt, bei dem sich alle Akteure des Runden Tisch präsentiert haben, darunter Pflegeheime, Krankenhäuser und Pflegedienste. Natürlich waren wir auch hier mit einem Büchertisch vertreten.