Verlag mit Herz

Liebe Kundinnen, liebe Kunden, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

zunächst einmal möchten wir uns bei euch herzlich bedanken für das viele positive, schöne, wertschätzende und unterstützende Feedback, das wir immer wieder von euch bekommen. Dies inspiriert uns tagtäglich zu unserer Arbeit und beflügelt uns, euch bei eurer wichtigen beruflichen Aufgabe zu unterstützen. Auch zu unserem neuen „live – love – teach“ Lehrerplaner haben wir von euch in den letzten Wochen sehr viele tolle, begeisterte und dankende Kommentare erhalten. Das hat uns riesig gefreut, denn dieses Produkt liegt uns besonders am Herzen. Vielen, vielen Dank dafür!

Allerdings gab es speziell zu unserem Lehrerplaner auch negative Kommentare. Wir sind stets dankbar für konstruktiv-kritisches Feedback, nehmen dieses auf und reagieren entsprechend. Aber einige Postings waren leider geprägt von Vorwürfen, die uns und unsere Arbeit persönlich angehen. Dies möchten wir nicht länger so stehen lassen.

Der Verlag an der Ruhr entwickelt seit mehr als 35 Jahren mit viel Engagement, Herz und Kreativität Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. Wir sind knapp 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die stets mit vollem Einsatz, großer Freude und Begeisterung und – ja! – mit Liebe für unseren Job und für unsere Kunden dabei sind. Viele unserer Kollegen sind selbst ehemalige Lehrerinnen oder Lehrer und kennen den Schulalltag, eure Sorgen und Nöte, aber auch die zahlreichen Freuden dieses wunderbaren Berufs aus eigener Erfahrung. Und wir alle leben unser Motto „Keiner darf zurückbleiben“. Es war und ist für uns zutiefst verletzend und traurig zu lesen, dass einige offenbar der Überzeugung sind, wir wären nicht mit Herz und Seele bei der Sache.  

Die erhobenen Vorwürfe weisen wir von uns – wir haben unseren Lehrerplaner nicht kopiert.

Unser erstes Lifestyle-Produkt für Lehrerinnen und Lehrer haben wir auf der Grundlage von zahlreichen Kundenrückmeldungen im November 2016 veröffentlicht. Dieses Produkt, in blauen Pastelltönen und im Handlettering-Design mit vielen liebevollen Details, hatten wir bereits seit Mai 2016 in diversen Werbemitteln unseres Verlages angekündigt. Es heißt „Mein Schulalltag, meine Ideen und Ich“. Bei bekannten Online-Buchhändlern kann jeder anhand der Erscheinungstermine unserer Lifestyle-Produktlinie (zu der auch der Lehrerplaner gehört) nachvollziehen, dass wir diese Materialien nicht nachahmen, sondern eigenständig entwickelt haben – und dies auch weiter tun werden.

Denn ihr Lehrerinnen und Lehrer seid es, die zählen und denen wir mit unseren Materialien, Kalendern, Karteien, Lektüren und Ratgebern das Lehrerleben leichter – und schöner! – machen wollen!

Herzliche Grüße

Unterschrift VadR

VadR-Team

PS: Wer mehr über unsere seit 35 Jahren gelebte Philosophie erfahren möchte, der findet hier weitere Informationen.