Besondere Schüler – Was tun?

Rund um den Förderschwerpunkt Lernen

Hintergrundinformationen - Fallbeispiele - Strategien für die Sekundarstufe

Eigenschaften

Klasse 5 bis 10
geeignet für Weiterführende Schulen
Seitenanzahl 192
Format 17,0 x 24,0 cm
Ausstattung Paperback
Zubehör mit Downloadangebot
ISBN13 9783834623904

Lieferzeit: 2-3 Tage

+
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
(kostenfreier Versand deutschlandweit)

Details zum Produkt

Informationen zur Reihe:

In Ihrem (inklusiven) Klassenzimmer sitzen ganz verschiedene Schüler mit unterschiedlichsten Voraussetzungen. Natürlich wollen Sie im Unterricht alle Ihre Schützlinge erreichen und das unter Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten. Mit den Ratgebern dieser Reihe sind Sie dafür bestens gerüstet: Sie liefert Ihnen so kompakt wie möglich und so ausführlich wie nötig fundiertes Hintergrundwissen und praxisnahe Hilfen zu (fast) allen Lernschwierigkeiten und Entwicklungsstörungen. So können Sie – umfassend informiert – wirklich jedem Ihrer Schüler gerecht werden!

Informationen zum Titel:

Im inklusiven Klassenzimmer muss auf jeden Schüler ganz individuell eingegangen werden. Bloß wie, wenn das sonderpädagogische Know-how und die Erfahrungswerte in Sachen Inklusion fehlen? Die Reihe „Besondere Schüler – was tun?“ beantwortet Ihre Fragen so kompakt wie möglich und so ausführlich wie nötig.
Der vorliegende Ratgeber, von einem Förderschullehrer verfasst, liefert Ihnen Hintergrundinformationen zu dem, was sich hinter den Schlagworten „Förderschwerpunkt Lernen“, „Lernbehinderung“ oder einfach kurz und knapp „LB“ verbirgt, sowie Fallbeispiele und praktische Strategien für den Schulalltag. Die Gründe für eine festgestellte Intelligenzminderung bzw. anhaltende und schwerwiegende Lernschwierigkeiten sind so vielfältig wie die (Teil)Leistungsschwächen, die die Schüler mit diesem Förderschwerpunkt haben können. Um Ihre Schützlinge optimal zu fördern, müssen Sie auch optimal informiert sein.
Dieses Buch bündelt sonderpädagogisches Fachwissen und praktische Erfahrungen sowie Strategien rund um den Förderschwerpunkt. Es geht auf die Hintergründe ausgeprägter Lernschwierigkeiten und das Spektrum hinter dem Schlagwort „Lernbehinderung“ ebenso ein wie auf Differenzierung und weitere didaktische Überlegungen allgemein und im Fachunterricht wie Deutsch, Mathe, den Gesellschaftswissenschaften, den Naturwissenschaften, Kunst, Musik, Sport usw. Außerdem thematisiert es weitere praxisrelevante Aspekte wie Hausaufgaben, Elternarbeit, Schulverweigerung usw. Anhand von plastischen Fallbeispielen werden Probleme und Lösungen erläutert.
Mit diesen Antworten aus der Praxis können Sie wirklich jedem gerecht werden – egal, ob an der inklusiven Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Oberschule oder am Gymnasium! Denn was für Sie Neuland ist, wurde von anderen schon erfolgreich bestellt.

Den Zusatzdownload zum Produkt finden Sie hier: Download

Kunden kauften auch ...