Aktuelles

RUHRDAX 2016

Am 19.04. waren wir zum ersten Mal auf einer Veranstaltung, die ab jetzt jedes Jahr in unserem Kalender steht: Der RUHRDAX – ein Marktplatz, auf dem sich Unternehmen und gemeinnützige Organisationen treffen, um über gemeinsame Aktionen ins Gespräch zu kommen. Wir haben uns ins Getümmel gestürzt und viele engagierte, tolle Menschen kennengelernt!

Die wunderschöne Stadthalle direkt an der Ruhr in unserer Heimatstadt Mülheim war in diesem Jahr der Schauplatz für diesen besonderen Marktplatz von Wirtschaft und Ehrenamt. Der RUHRDAX bringt einmal im Jahr Anbieter und Nachfrager ehrenamtlicher Dienstleistungen zusammen: Unternehmen, die sich unentgeltlich bürgerschaftlich engagieren möchten, treffen auf gemeinnützige Institutionen, wie Kindergärten, soziale oder kulturelle Einrichtungen und Vereine, die Hilfe bei bestimmten Aufgaben benötigen.

Da beim Verlag an der Ruhr das Unternehmensengagement fest in der Verlagsphilosophie verankert ist, ist eine solche Veranstaltung die perfekte Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und kreative Aktionen auf die Beine zu stellen. So haben wir zum Beispiel einen Partner gefunden, bei dem wir an unserem jährlichen Engagement-Tag mit hochgekrempelten Ärmeln helfen können. An diesem Tag können sich die Verlagsmitarbeiter während ihrer Arbeitszeit in einem von drei Projekten ehrenamtlich engagieren. Die Details sind noch geheim, aber sicher ist, dass wieder drei tolle Projekte auf uns warten.

Über einen anderen Kontakt, der auf dem RUHRDAX entstanden ist, können wir schon berichten: Gemeinsam mit dem St. Marien-Hospital in Mülheim werden wir eine gemütliche Filmvorführung unserer Demenzfilme für die Patienten der Station Altersmedizin veranstalten. Wir freuen uns schon auf diesen Termin!

Vielen Dank an das CBE - Centrum für bürgerschaftliches Engagement für die Organisation dieser gelungenen Veranstaltung!

Ruhrdax