Portfolios in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte

Selbstorganisiert lernen – Lernentwicklung dokumentieren

Eigenschaften

geeignet für Kita, Krippe, Kindertagespflege, Fachkräfte
Seitenanzahl 110
Format A4 – hoch
Ausstattung Paperback, farbig
ISBN13 9783834606303
Vergriffen. Keine Neuauflage

Lieferzeit: 2-3 Tage

+
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
(kostenfreier Versand deutschlandweit)

Details zum Produkt

Selbstorganisiert und nachhaltig lernen, individuelle Lernentwicklung beobachten und dokumentieren: Kaum eine Unterrichtsmethode eignet sich besser zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz, als die Arbeit mit dem Portfolio. Dieses Buch gibt Lehrern, die in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte tätig sind und gerne mit Portfolios arbeiten möchten, eine praxisnahe Anleitung, wie sie Portfolioarbeit einführen und umsetzen können.

Inhalte:

  • Grundsätze und Ziele der Portfolioarbeit
  • Erste Schritte mit dem Portfolio
  • 4-Phasen-Modell für portfoliobasierten Unterricht
  • Lernziele und Erwartungen transparent machen
  • Arbeit mit Kompetenzrastern
  • Portfoliogespräche führen
  • Peerkonferenzen
  • Leistungsbewertung mit dem Portfolio


Mit zahlreichen Kopiervorlagen wie z.B. einem Handout zur Portfolioarbeit, einem Blanko-Kompetenzraster, einer Checkliste zum Ablauf einer Peerkonferenz, einem Raster zur Selbsteinschätzung, möglichen Bewertungskriterien sowie Lerntagebuch-, Reflexions- und Rückmeldebögen.

Den Zusatzdownload zum Produkt finden Sie hier: Download

Kunden kauften auch ...